Obwohl es sich um eine Operation handelt, die von ästhetischen Chirurgen durchgeführt wird, um das Erscheinungsbild von Brüsten zu korrigieren, die größer als normal sind, handelt es sich um eine rekonstruktive Operation zur Lösung von Problemen, wie Rückenschmerzen, Haltungsstörungen, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Atembeschwerden, Kollaps der Schulter mit BH-Trägern, Hygieneprobleme unter der Brust ( Hautausschlag und Pilzinfektionen).

Nach dem Zeichnen der Lage der neuen Brüste entsprechend der Größe und des Brustgewichts der Patientin werden überschüssiges Brustgewebe und überschüssige Haut unter Vollnarkose entfernt. Die Operation dauert durchschnittlich 2-4 Stunden. In den ersten Tagen kann es bei Armbewegungen zu Schmerzen kommen, die jedoch vorübergehend sind. Postoperative Schwellungen, Taubheitsgefühl in der Brustwarze und Blutergüsse an der Brust können auftreten und sind vorübergehend. Die Naht wird am 12.-15. Tag entfernt. Ästhetische Chirurgen geben an, dass die Patientin je nach Brustgröße innerhalb von 1-2 Wochen wieder arbeiten kann.

 

Obwohl es sich um eine Operation handelt, die von ästhetischen Chirurgen durchgeführt wird, um das Erscheinungsbild von Brüsten zu korrigieren, die größer als normal sind, handelt es sich um eine rekonstruktive Operation zur Lösung von Problemen, wie Rückenschmerzen, Haltungsstörungen, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Atembeschwerden, Kollaps der Schulter mit BH-Trägern, Hygieneprobleme unter der Brust ( Hautausschlag und Pilzinfektionen). Ästhetisch erschwert es Frauen bei der Verwendung von Kleidung und BHs. Kurz gesagt, die Korrektur der Brustgröße, die sowohl physische als auch psychische Probleme verursacht, verleiht den Brüsten ein natürlicheres Aussehen und erleichtert das Leben, da viele Probleme im Leben der Patientin beseitigt werden. Darüber hinaus wäre es angebracht, bei Patientinnen über 40 Jahren die Brüste im Hinblick auf Brustkrebs zu bewerten. Die Brüste können aufgrund von hormonellen Veränderungen oder einigen Krankheiten größer werden. Aus diesem Grund kann eine Vergrößerung der Brust auch bei jungen Mädchen beobachtet werden. Die Brustgröße, die nach der Geburt und mit Gewichtszunahme zunimmt, beginnt bei der Patientin Probleme zu verursachen. Es sollte nicht vergessen werden, dass mit jedem zugenommenen Kilogramm das Gewicht der Brüste um 50 Gramm zunimmt. Bei adipösen Patientinnen verändert die präoperative Gewichtsabnahme die Brustgröße nicht wesentlich, erhöht jedoch die Operationstoleranz der Patientin und kann Risikofaktoren reduzieren.

Nach der Brustverkleinerung sollte die Patientin dem Chirurgen ihre Erwartungen, Beschwerden, Vorerkrankungen, Operationen und eingenommene Medikamente mitteilen. Auch familiäre Erkrankungen sollten erklärt werden. Nach der Untersuchung werden Ihnen die Brustgröße, die Hautqualität, das Alter, ob Sie einen Kinderwunsch haben, die neue Brustform und die neue Lage der Brustwarze mitgeteilt. Die Fragen, die Ihnen im Kopf bleiben, sollten Sie unbedingt vor der Operation gemeinsam mit Ihrem Operateur klären. Komplikationen, die nach der Operation auftreten können und die Risiken der Operation (Unempfindlichkeit oder Taubheitsgefühl in der Brustwarze, Narben an den Operationsstellen, eingeschränkte Stillfunktion, Infektionen, Blutungen, Hämatome, Fettgewebe oder Nekrose des Brustwarzengewebes) werden erläutert. Das Betrachten von Bildern über die Operationstechniken kann Ihnen Aufschluss geben.

Vor der Operation wird neben Routineuntersuchungen eine Mammographie durchgeführt, bei Verdachtsfällen sollte auch eine Brustsonographie durchgeführt werden. Es wird versucht, die mit der Operation verbundenen Risiken zu verringern, indem die bestehenden systemischen Erkrankungen des Patienten (Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Rauchen und Medikamentenkonsum) untersucht werden. Patienten haben nicht zu hohe Blutungen, um eine Blutspende zu benötigen, aber diese sollte bei Bedarf gegeben werden. Generell bevorzugen wir die Verwendung von Eigenblut des Patienten. Eine Begleitperson wird benötigt, um den Patienten nach der Operation zu unterstützen. Abhängig von der Brustgröße wird die Patientin 1-5 Tage im Krankenhaus unter ärztlicher Kontrolle gehalten.

Eine Brustverkleinerung sollte unter den Bedingungen eines Krankenhaus-Operationssaals durchgeführt werden. Bei einer Operation wird die Brust verkleinert und angehoben. Entsprechend der Technik werden Brustgewebe und überschüssige Haut an den entsprechenden Stellen entfernt und die Brustwarze wird dorthin gebracht, wo sie sein sollte. Dabei wird auf die Brustwarze und ihrer Umgebung sowie auf den Schutz der Sinnesnerven geachtet. Die anzuwendende Technik variiert je nach Brustgröße.

Die Operationsplanung erfolgt im Wachzustand und zunächst wird die Stelle markiert, an der die Brustwarze normalerweise liegen sollte. Diese Stelle sollte je nach Körpergröße des Patienten 19-21 cm von oben auf der Verbindungslinie zwischen Schlüsselbein und Brustwarze liegen. Dementsprechend wird das Zeichnen der Bereiche, die die Brust bilden, die eigentlich eine Kegelöffnung ist, vom plastischen Chirurgen vorgenommen. Diese Schablone ähnelt dem Schlüsselloch. Haut- und Brustgewebe, die unter und außerhalb dieses markierten Bereichs liegen, sind überschüssig.

Bei der Brustverkleinerung werden nach dem Zeichnen der Lage der neuen Brüste entsprechend der Größe und dem Brustgewicht der Patientin überschüssiges Brustgewebe und überschüssige Haut unter Vollnarkose entfernt. Je nach angewandter Technik wird die Brustwarze zusammen mit dem Brustgewebe, an dem sie befestigt ist, an die Stelle verschoben, wo sie hingehört. Die Operation dauert durchschnittlich 2,5-4 Stunden. Obwohl es viele Operationstechniken gibt, gibt es bei allen Techniken immer eine Narbe um die Brustwarze, aber diese Narbe ist weniger auffällig, da sie zwischen dem farbigen Bereich um die Brust und der Haut liegt. Darüber hinaus kann je nach angewandter Technik eine gerade Linie oder eine umgekehrte „T“-förmige Narbe von der Brustwarze aus hinzugefügt werden. Die Ärmel des „T“ sind der BH-Linie angepasst. Sofern die Brüste nicht sehr groß sind, besteht keine Notwendigkeit für eine umgekehrte „T“-förmige Narbe. Während die Operationsnarbe rosarot und manchmal auffällig sein kann, kann sie mit der Zeit verblassen und weniger sichtbar und weicher werden. Es wird versucht, mit dem verwendeten Nahtmaterial und der verwendeten Nahttechnik möglichst wenige Narben zu hinterlassen.

Der entscheidende Faktor ist jedoch die Tendenz des Körpers des Patienten, Narben auf der Haut zu hinterlassen. Dies ist ein genetischer Faktor. Bei sehr großen Brüsten wird die Technik angewendet, bei der die Brust komplett geschnitten und die Brustwarze in Form eines Hautflecks getragen wird. Bei diesen Patienten besteht das Ziel darin, den Patienten vor Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen zu bewahren und nicht das ästhetische Erscheinungsbild. Bei dieser Technik bleibt eine umgekehrte „T“-förmige Narbe zurück.

Wenn nach der Operation Schmerzen auftreten, werden Schmerzmittel verabreicht, dies ist für den Patienten nach der Operation in der Regel kein Problem. In den ersten Tagen kann es bei Armbewegungen zu Schmerzen kommen, die nur vorübergehend sind. Nach der Operation kann es zu Schwellungen, Taubheitsgefühl in der Brustwarze, Blutergüssen an der Brust kommen, es ist vorübergehend. An beiden Brüsten werden Silikonprohre angebracht, um eine Ansammlung zu verhindern, und diese Rohre werden innerhalb von 2-3 Tagen entfernt. Nach zwei bis drei Tagen, wird der BH-ähnliche Verband verdünnt und ein Sport-BH angelegt. Die Brustwarze wird separat behandelt, um die Brustwarze zu kontrollieren. Es wird empfohlen, den Sport-BH mindestens zwei Monate lang zu tragen. Die Naht wird am 12.-15. Tag entfernt. Operationsnarben verblassen je nach Körper des Patienten zwischen 6 Monaten und einem Jahr und nehmen die Hautfarbe an. Je nach Brustgröße kann die Patientin innerhalb von 1-2 Wochen wieder arbeiten. Es wird empfohlen, drei Monate lang keine schweren Bewegungen auszuführen. Die Brüste nehmen 6 Monate nach dieser Operation ihre endgültige Form an, was zu dauerhaften Ergebnissen führt. Gewichtsveränderungen, Schwangerschaft, Schwerkraft und Krankheiten können die Form der Brust ändern.

Obwohl die Risiken, die bei einer Brustoperation auftreten können, selten sind, gibt es Risiken wie bei jedem chirurgischen Eingriff und die Patientinnen sollten darüber informiert werden: